Kenntnisstand

August 2022

Beobachtung

Im DATEV Arbeitsplatz wurde ein Mandant inaktiv gestellt.

Das MetaDirectory repliziert diesen Mandanten augenscheinlich trotzdem, obwohl im Replikator Wizard "Inaktive Adressaten nicht replizieren" aktiviert wurde. 

Beispiel Screenshot: Replikatoren - Datenbank Wizard - DATEV Basis Optionen - Inaktive Adressaten nicht replizieren 

Mögliche Ursache/Erklärung

Mandat - Mandanten - Adressaten

Das MetaDirectory repliziert aus dem DATEV Stammdatendienst Adressaten, nicht Mandanten.
Die elementaren Kontakte im DATEV Stammdatendienst sind die Adressaten. Diese können die Rolle eines Mandanten haben.


Mit der Deaktivierung eines Mandanten bleibt der Adressat weiterhin aktiv. 

Beispiel Screenshot: DATEV - Stammdatenübersichten - Adressaten aktiv - Mandat inaktiv

Lösung/Vorgehensweise

Soll ein Adressat nicht repliziert werden, so muss dieser ebenfalls im DATEV Arbeitsplatz deaktiviert werden.

Weiterführende Informationen

MetaDirectory und DATEV Replikation - Rufnummernauflösung funktioniert nicht immer