AktualisierungsstandDezember 2025
Produktrelevanzestos MetaDirectory 6

Herausforderung

Bei der Replikation sollen Kontakte nach bestimmten Regeln ausgelassen oder gelöscht werden. (Filtern)

Lösung über Reguläre Ausdrücke 

  1. Im Datenbank Wizard zum Replikator aktivieren Sie "Erweiterte Einstellungen":


  2. Im nächsten Dialog haben Sie die Möglichkeit, über ein "LDAP Datenfeld" als Kriterium für das Auslassen/Löschen des Datensatzes einen "regulären Ausdruck" im Feld "Suche" festzulegen, der zum Auslassen/Löschen des Datensatzes führen wird, falls der reguläre Ausdruck nicht zutrifft:



    Das bedeutet:
    "Suche" nach einem Ausdruck, ersetze ihn durch einen Ausdruck und alternativ, also wenn es nicht zutrifft "mache nichts", "lösche es" oder "lasse es aus".

Beispiel Regulärer Ausdruck - Datensätze übernehmen

Beispiel 1

In diesem Beispiel werden nur Datensätze übernommen, bei denen das Feld Tel. Geschäftlich nicht leer ist.

Beispiel Screenshot Datenbank Wizard - LDAP-Datenfelder - Zugewiesene Felder - Regulärer Ausdruck

Der reguläre Ausdruck ^(.+)$ erwartet mindestens ein beliebiges Zeichen, um den zu prüfenden Inhalt mit wahr zu bewerten und den Import entsprechend der Regel in Ersetze auszuführen.

Enthält der zu prüfende Inhalt kein Zeichen, die Rufnummer ist also leer, so wird der Inhalt mit falsch bewertet und es wird die Alternativ-Aktion ausgelöst, der Datensatz somit ausgelassen.

Beispiel 2

Im weiteren Beispiel werden Datensätze ausgelassen bzw. übersprungen, bei denen der Inhalt des benutzerdefinierten Felds 1 an einer beliebigen Position das Schlüsselwort nein enthält:

Der hierfür verwendete reguläre Ausdruck ^(?!.*nein).*$ verfolgt hierbei die Methode der Ausschlussprüfung / negative lookahead.

Alternative Lösung für Microsoft CRM über FetchXML Abfrage

Für Microsoft CRM können Sie auch über FetchXML-Abfrage diese Kontakte vorab herausfiltern.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/powerapps/developer/common-data-service/use-fetchxml-construct-query

Alternative Lösung über ODBC oder jede andere SQL Datenbank

Über eine SQL-Abfrage lassen sich Datenbank-Datensätze für die Replikation selektiv bestimmen und damit auch ausschließen.

Weiterführende Informationen