Kenntnisstand

April 2021. Ab ixi-UMS 7 Business Release 7.01.0.23

Update - innerhalb eines Major Release

ixi-UMS Business kann innerhalb eines Major Release (zum Beispiel von Version 6.4 auf 6.5) bei einem Update durch „Drüber installieren“ aktualisiert werden. Dabei bleiben alle Einstellungen erhalten.

Upgrade - Major Release Wechsel

Bei einem Major Release Wechsel und damit der Umstellung von zum Beispiel ixi-UMS 6 Business auf ixi-UMS 7 Business ist eine komplette Neuinstallation erforderlich. Ein „Drüber installieren“ ist nicht möglich. 

Reihenfolge für die Vorgehensweise bei einem Upgrade

  1. Daten von ixi-UMS 6 Business exportieren/sichern -->
  2. Bisherige Version ixi-UMS 6 Business deinstallieren --> 
  3. Neue Version ixi-UMS 7 Business installieren -->
  4. Gesicherte Daten wieder herstellen/importieren -->
  5. Upgrade-Installation abschließen

Einstellungen exportieren

Durch das Setup von ixi-UMS 7 Business können vor der Deinstallation von ixi-UMS 6 Business alle Einstellungen exportiert werden. Bei nachfolgender Installation von ixi-UMS 7 Business werden diese wieder importiert.

Sichern beim Exportieren

  • ixi-UMS 6 Business Konfiguration
  • Einstellungen der XCAPI
  • Lokal angelegte Benutzer und deren Einstellungen

Übernahme der Daten: Installationspfad und IP-Adresse

ixi-UMS 7 Business muss in den gleichen Installationspfad installiert werden und der Rechner muss dieselbe IP-Adresse haben.

Archivieren der Journaldaten

Die Journaldaten werden nicht übernommen und können auch nachträglich nicht importiert werden.
Sollen diese archiviert werden, muss der Ordner "..\ixi-UMS Business\ixi-UMS Kernel\DB" gesichert werden.

Sichern und Übernehmen der Ansagen der Benutzer

Die Ansagen der Benutzer müssen gesichert und nach der Installation von ixi-UMS 7 Business wieder in das System kopiert werden.

Die Ansagen der Benutzer werden in folgenden Ordnern gespeichert:

VersionOrdner
ixi-UMS 6 Business...\ixi-UMS Business\ixi-UMS EnhVoc\Users
ixi-UMS 7 Business...\ixi-UMS Business\ixi-UMS Voice-Mail Server\Users

Für jeden Benutzer wird ein eigener Ordner angelegt.

Kopieren Sie nach der Installation von ixi-UMS 7 Business alle Ordner in das entsprechende Verzeichnis.

Ablauf eines Upgrades (Major Release Wechsel) von ixi-UMS 6 Business auf 7 Business

Nachfolgend wird der Ablauf eines Upgrades von ixi-UMS 6 Business auf ixi-UMS 7 Business dargestellt  (Major Release Wechsel).

ixi-UMS 6 Business Einstellungen sichern

Starten Sie auf dem Rechner, auf dem ixi-UMS 6 Business installiert ist, das ixi-UMS 7 Business Setup.

Sie erhalten die Information, dass ixi-UMS 6 Business installiert ist und die Einstellungen exportiert werden können.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS 6 Business Export der Einstellungen

Wenn Sie die Daten nicht exportieren (sichern) möchten, muss ixi-UMS 7 Business nach der Installation neu eingerichtet werden.

Sollen die Einstellungen exportiert werden, können Sie ein Verzeichnis zum Speichern der Daten wählen.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS 6 Business Konfigurations-Import

Starten Sie den Export durch Klicken auf „Konfiguration und Benutzer exportieren“

Schließen Sie nach Abschluss des Exports dieses Export-Tool.

ixi-UMS 6 Business deinstallieren

Nach Sichern der Konfiguration muss ixi-UMS 6 Business für die Nutzung von ixi-UMS 7 Business deinstalliert werden. Die Deinstallation wird über die Systemsteuerung in Microsoft Windows gestartet.

Beispiel Screenshot: Windows Systemsteuerung - Programme und Features

Es werden alle installierten Komponenten deinstalliert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

ixi-UMS Business SIP (mit integrierter XCAPI von TE-Systems)

Bei der ixi-UMS Business SIP Variante (mit integrierter XCAPI von TE-Systems) muss nach der Deinstallation von ixi-UMS 6 Business ein Neustart des Rechners durchgeführt werden.

ixi-UMS 7 Business installieren

Starten Sie das ixi-UMS 7 Business Setup erneut und führen Sie die benötigten Schritte aus.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS 7 Business Installer

Installationspfad

Um die gesicherten Einstellungen in ixi-UMS 7 Business übernehmen zu können, muss ixi-UMS 7 Business in denselben Pfad installiert werden, in dem ixi-UMS 6 Business installiert war.

ixi-UMS 6 Business Einstellungen importieren

Während der Installation von ixi-UMS 7 Business werden Sie gefragt, ob eine vorhandene Konfiguration importiert werden soll.

Wählen Sie die Option „ixi-UMS 6 Business settings have been exported and shall be imported“ aus und fahren Sie mit dem Setup fort.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS 7 Business Setup Configuration Import

Am Ende des Setups werden Sie aufgefordert, den Ordner mit der Sicherung anzugeben.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS Business Konfigurations-Import

Wird ixi-UMS 7 Business auf demselben Rechner installiert, ist der Pfad vom vorherigen Export bereits vorbelegt.

Wählen Sie „Konfiguration und Benutzer importieren“.

Nach erfolgreichem Import wird der Wizard beendet und die Installation fertig gestellt.

Abschluss der Installation

Nach Fertigstellung der Installation wird die ixi-UMS 7 Business Web Konfiguration gestartet.

Beispiel Screenshot: ixi-UMS 7 Business Konfiguration

Browser-Cache leeren

Damit die neue Oberfläche der ixi-UMS 7 Business Webkonfiguration korrekt angezeigt werden kann, muss der Browser-Cache geleert werden.

Melden Sie sich an und tragen Sie die Lizenz für ixi-UMS 7 Business ein.

Überprüfen Sie die Einstellungen und konfigurieren Sie die neuen Optionen.

Weiterführende Informationen

Datenübernahme bei ixi-UMS Business (zum Beispiel bei Umzug auf einen anderen Server)