KenntnisstandMärz 2023
Relevanz

estos ECSTA für SIP Phones 6.x

estos ProCall Enterprise 8.x / 7.x

Beobachtung

Wird eine Rufumleitung via ProCall Enterprise und ECSTA für SIP Phones an ein an estos uaCSTA angebundenes Yealink Endgerät gesandt, so zeigt sich der Rufumleitungsstatus wie erwartet im ProCall Enterprise Client und auf dem Yealink Endgerät.

Wird die Rufumleitung direkt am Endgerät gesetzt, zeigt sich diese dort aktivierte Rufumleitung jedoch nicht im ProCall Enterprise Client. Im ProCall Enterprise Client sieht es so aus, als ob am Endgerät keine Rufumleitung gesetzt sei.

Auch eine von estos ProCall Enterprise unabhängige Gegenprüfung mittels Test Tool EPhoneX64.exe / EPhone.exe zeigt dieses Fehlverhalten. Wird eine Rufumleitung mittels EPhone.exe via ECSTA for SIP Phones an ein Yealink Endgerät gesandt, wird im TAPI Test Tool selbst anschließend nicht wie erwartet die gesetzte Rufumleitung angezeigt.

Ursache / Erläuterung

Am Yealink Endgerät aktivierte Rufumleitungen werden via Forwarding Request an das PBX-Konto übermittelt, nicht aber an das weitere Endgerätekonto für die uaCSTA-Anbindung.
uaCSTA erhält deshalb über die direkt am Endgerät gesetzten Rufumleitungen keine Informationen hierüber und kann diese via TAPI-Schnittstelle nicht an den ProCall Enterprise Server weiterleiten.

Lösung

Dieses Problem ist seitens estos wiederholt analysiert worden. Bzgl. eines Lösungsansatzes ist vorzuschlagen, sich an die für Yealink Endgeräte zuständige Supportinstanz zu wenden.