Knowledgebase Release Notes ProCall 7 Enterprise ProCall 7 Enterprise Bekannte Probleme und Einschränkungen Current: Meldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden" bei Update von Microsoft Office 365 (24. April 2020) Meldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden" bei Update von Microsoft Office 365 (24. April 2020) Kenntnisstand September 2020 BeobachtungSeit dem oben genannten Update von Microsoft Office 365 kann der ProCall Client für Windows MAPI nicht mehr initialisieren.Folgendes Hinweisfenster beim Start des ProCall Clients kann ein Anzeichen dafür sein:Beispiel Screenshot: Hinweis Microsoft Office Outlook Das Hinweisfenster kann auch erscheinen, wenn andere Ursachen als das hier beschriebene Problem zugrunde liegen. Problem nachvollziehenMit dem Testtool MFCMapi kann das Problem nachvollzogen werden. MFCMapi ist ein Test-Tool zum Überprüfen der MAPI Schnittstelle und zur Lokalisierung evtl. MAPI Fehler.Das Tool ist unter https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi zu finden.Mögliche UrsacheUpdate auf Microsoft Office Version vom 24. April 2020 löst dieses Verhalten aus. WorkaroundZu dem beobachteten Verhalten haben wir folgende Workarounds erarbeitet:Anbindung an Microsoft Outlook für den ProCall Client für Windows ändernMAPI deaktivieren und Verbindung über EWS herstellenUmgebungsvariablen des betroffenen Client Systems anpassenhttps://stackoverflow.com/questions/61469343/mapiinitialize-fails-after-april-24-2020-update-of-office-365Zurücksetzen auf eine frühere Microsoft Office Version (vor 24. April 2020) https://support.microsoft.com/en-us/help/2770432/how-to-revert-to-an-earlier-version-of-office-2013-or-office-2016-clicLösungKeine bekannte. Eine Lösung kann nicht über ProCall Enterprise herbeigeführt werden.Es muss ein Fix von Microsoft bereitgestellt werden.Weiterführende Informationenhttps://stackoverflow.com/questions/61469343/mapiinitialize-fails-after-april-24-2020-update-of-office-365