Kenntnisstand

Oktober 2020

Beobachtung

Seit dem Update von Windows 10 auf Version 1903 funktioniert die Bluetooth Anbindung von Smartphones an den ProCall Client nicht mehr.

Beachten Sie dazu unsere Hinweise zur Unterstützung des Betriebssystems Microsoft Windows 10 und Änderungen an Versionen.

Mögliche Ursache

Seit den neueren Windows Versionen wird ein eigener Handsfree Treiber mit ausgeliefert, der im Zusammenhang mit dem Handy steht.

Dieser scheint wohl im System Vorrang vor dem ProCall-eigenen Handsfree Treiber zu haben.

Lösung

Ab ProCall 7 Enterprise SR1 (7.1) deaktiviert der ProCall Client für Windows den Microsoft Handsfree Treiber automatisch, damit wieder der Treiber Bluetooth Handsfree Audio Gateway von estos GmbH verwendet werden kann.
Dieses Verhalten kann auch manuell in den Einstellungen des Clients unter Bluetooth getroffen werden.

Aktuelle Workarounds mit Einschränkung für Versionen < ProCall Enterprise 7.1

Folgende Workarounds wurden erarbeitet: 

Handsfree Treiber deaktivieren

Deaktivieren Sie im Geräte-Manager → Systemgeräte → <Handyname> Hands-Free den Handsfree Treiber, der direkt im Zusammenhang mit dem Handy steht, starten Sie den ProCall Client neu.

Dienste deaktivieren

Öffnen Sie die Windows Systemsteuerung und gehen Sie auf Geräte und Drucker -> Eigenschaften des <Bluetooth Gerätes> -> Reiter: Dienste
Deaktivieren Sie den Dienst "Freisprechtelefoniegateway".