Migration von ProCall Enterprise zu ProCall NEX
November 2025
ProCall NEX
Was sollten Sie bei der Umstellung von ProCall 8 (On-Premises) zu ProCall NEX (Cloud) beachten?
Wir haben im folgenden die wesentlichen Punkte zusammengestellt, die Sie bei einer Migration von ProCall Enterprise (On-Premises) zu ProCall NEX (Cloud) berücksichtigen sollten:
- Vorbereitung
Hier werden Punkte beschrieben, die vor dem eigentlichen GoLive von ProCall NEX berücksichtigt werden könnten/sollten/müssen. - GoLive
Mit GoLive ist die "Umschaltung" vom alten auf das neue System gemeint.
Danach wird in der Kundenumgebung nicht mehr das alte System genutzt, sondern ProCall NEX.
Es macht durchaus Sinn, sich vor dem GoLive mit allen Punkten auseinanderzusetzen.
Es geht primär darum, auf Punkte aufmerksam zu machen, die bei einer Migration von ProCall Enterprise zu ProCall NEX berücksichtigt werden sollten.
Je nach vorliegendem Kundensystem können ggf. weitere Punkte dazu kommen (z. B. Geschäftsprozessintegrationen) oder ggf. auch weg fallen.
Vorbereitung
UCServer Konfiguration
Die Konfiguration muss neu durchgeführt werden.
Benutzer, Gruppen
Bei Benutzern und Gruppen ist zu unterscheiden, ob es sich um eine lokale (dateibasierte) Benutzerverwaltung im UCServer handelt oder ob ein Microsoft Active Directory angebunden ist.
Active Directory (AD)
Ein Microsoft Active Directory (AD) kann nicht an ProCall NEX angebunden werden kann. Alternativ kann die Benutzerverwaltung über Entra ID erfolgen.
Weitere Informationen: https://support.estos.de/de/procall-nex/inbetriebnahme-und-einrichtung-von-procall-nex/benutzerverwaltung-mit-microsoft-entra-id-einrichten
Lokale Benutzerverwaltung
Bei einer lokalen Benutzerverwaltung können die Benutzer nicht übernommen werden, sondern müssen in ProCall NEX neu erstellt werden.
Ersteinrichtung
Die Ersteinrichtung kann ggf. vorbereitet werden.
Wenn die Rufnummer auf der PBX schon vor dem GoLive in den Leitungen (Trunk) erstellt werden kann, kann die Ersteinrichtung schon ausgeführt und die User konfiguriert werden.
Weitere Informationen zur Konfiguration von ProCall NEX: https://support.estos.de/de/procall-nex/inbetriebnahme-und-einrichtung-von-procall-nex/konfigurieren-von-procall-nex
Journal
Es besteht keine Möglichkeit, die Journaldaten aus dem alten System zu übernehmen.
Das Journal wird in ProCall NEX ab Erstellung der Instanz neu geschrieben.
MetaDirectory
Ein vorhandenes MetaDirectory kann an einem ProCall NEX UCConnect Konto angebunden werden.
Im Anschluss ist zu berücksichtigen, dass die Benutzerverwaltung ggf. auf "Benutzerverwaltung mit ProCall NEX" geändert werden muss.
Weitere Informationen: https://support.estos.de/de/procall-nex/inbetriebnahme-und-einrichtung-von-procall-nex/kontaktdaten-mit-metadirectory-integrieren
Bitte beachten Sie, dass MetaDircetory ggf. mit bzw. nach dem GoLive umkonfiguriert werden sollte, da die User das MetaDirectory sonst bis zum GoLive nicht mehr nutzen können.
GoLive
SIP-Trunk
STARFACE Connect
Der Portierungstermin wird mit STARFACE Connect koordiniert. Der Portierungstermin ist damit auch der GoLive Termin.
Anderer SIP-Trunk
Bei Übernahme des SIP-Trunks muss die bisherige PBX abgemeldet und ProCall NEX am SIP-Trunk angemeldet werden.
ProCall Clients
Bei den ProCall Clients wird empfohlen, den ProCall Enterprise Client zu deinstallieren und im Anschluss den ProCall NEX Client zu installieren.
Die Downloads finden Sie hier: https://support.estos.de/de/procall-nex/procall-nex-downloads-und-anleitungen