Kenntnisstand

September 2020

Beobachtung

Seit dem oben genannten Update von Microsoft Office 365 kann der ProCall Client für Windows MAPI nicht mehr initialisieren.

Folgendes Hinweisfenster beim Start des ProCall Clients kann ein Anzeichen dafür sein:

Beispiel Screenshot: Hinweis Microsoft Office Outlook


Das Hinweisfenster kann auch erscheinen, wenn andere Ursachen als das hier beschriebene Problem zugrunde liegen. 

Problem nachvollziehen

Mit dem Testtool MFCMapi kann das Problem nachvollzogen werden. 

MFCMapi ist ein Test-Tool zum Überprüfen der MAPI Schnittstelle und zur Lokalisierung evtl. MAPI Fehler.

Das Tool ist unter https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi zu finden.

Mögliche Ursache

Update auf Microsoft Office Version vom 24. April 2020 löst dieses Verhalten aus. 

Workaround

Zu dem beobachteten Verhalten haben wir folgende Workarounds erarbeitet:

Lösung

Keine bekannte. Eine Lösung kann nicht über ProCall Enterprise herbeigeführt werden.

Es muss ein Fix von Microsoft bereitgestellt werden.

Weiterführende Informationen