MetaDirectory über Microsoft Anwendungsproxy in Entra erreichbar machen
Kenntnisstand
Juni 2026
MetaDirectory 6 Enterprise ab Version 6.5
Remotezugriff über Microsoft Anwendungsproxy in Entra
Das MetaDirectory kann über einen Anwendungsproxy in Entra veröffentlicht werden. Damit ist das MetaDirectory auch außerhalb des lokalen Netzwerk über Browser und als Microsoft Teams APP erreichbar.
Unterstützt wird der Zugriff über Browser und der MS Teams App auf folgenden Betriebssystemen:
Microsoft Windows
Apple MacOS/iOS
Google Android
Mit der MS Teams App erfolgt der Zugriff immer (auch aus dem internen Netzwerk heraus) auf die externe URL.
Ist eine Anmeldung am MetaDirectory gewünscht, kann diese nur durch das MetaDirectory erfolgen. Die "lokale Benutzerverwaltung" und die Anbindung an "Microsoft Active Directory" können genutzt werden. Eine integrierte Anmeldung mit Entra ID (SSO) wird derzeit nicht unterstützt.
Anforderungen/Einschränkungen
Hierbei sind folgende Anforderungen zu erfüllen:
In der Konfiguration des Anwendungsproxy muss die "Vorauthentifizierung" auf "Passthrough" eingestellt werden.
Bei Erstellung der MS Teams APP muss zwingend der abschließende / in der URL angegeben werden.
Das MetaDirectory selbst kann mit und ohne Benutzerverwaltung genutzt werden.
Die Anbindung mit estos ProCall ist von den Änderungen nicht betroffen und erfolgt weiter ausschließlich über die bisher vorhandenen Schnittstellen (LDAP).