Fehleranalyse: Suche im MetaDirectory liefert keine oder stark verzögert Ergebnisse
Juni 2019
Dieser Artikel unterstützt Sie bei der Dimensionierung und Konfiguration des MetaDirectory, wenn es z. B. bei der Kontaktsuche oder Rufnummernauflösung in ProCall aus dem MetaDirectory zu starken Verzögerungen oder zum Timeout kommt, obwohl die Kontaktdaten im MetaDirectory vorhanden sind.
Eine Aussage zu Ursachen für verzögerte Ergebnisse in der MetaDirectory Suche ist nicht pauschal möglich, da abhängig von der jeweiligen Systemumgebung. Die folgenden Hinweise sind Erfahrungswerte zur Hilfestellung, um eine korrekte Dimensionierung für die Kontaktsuche und Replikation zu erreichen.
Vorgehensweise
Ist das MetaDirectory bei den Datenmengen und der Anzahl Benutzer richtig dimensioniert?
In diesem Zusammenhang stellen sich häufig folgende Fragen:
- Wie viele Datensätze können mit MetaDirectory repliziert werden?
- Wie viele Benutzer können auf das MetaDirectory zugreifen?
- Wie ist das System zu dimensionieren?
- Wie unterscheiden sich diesbezüglich die verschiedenen MetaDirectory Versionen (Standard, Professional, Enterprise)?
Wir können hierzu leider keine konkreten Aussagen machen, da es immer auch auf die jeweiligen Gegebenheiten in der Kundenumgebung ankommt. Es ist natürlich nicht nur allein von der Anzahl der Datensätze sondern z.B. auch von deren Größe abhängig (Datensatz mit 2 Attributen vs. Datensatz mit 50 Attributen). Sollte es zu massiven Geschwindigkeitseinbußen kommen und diese nicht konfigurativ gelöst werden können, so muss man mehrere MetaDirectories parallel betreiben und die Knoten administrativ auf die (ProCall) Clients verteilen (also nicht über den UCServer).
Grundsätzlich sollten sich die verschiedenen Versionen (Standard, Professional, Enterprise) des MetaDirectory nicht in der Performance wesentlich unterscheiden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass in der Enterprise aufgrund der Daten-/ Benutzerzuordnung etwas Performance eingebüßt wird.
Hinweise zu Einflussfaktoren
Kundenumgebung/Nutzung/Datensätze
Kundenumgebungen mit 150 Vertriebsmitarbeitern (also intensiver Nutzung von ProCall) bei 500.000 Datensätzen konnten nach anfänglichen Klagen über eine mangelhafte Reaktion bis hin zum Timeout und Absturz des MetaDirectory durch eine vernünftige Konfiguration der Suchfelder und Anpassung der verwendeten Feld Typen performant und ohne Probleme in Funktion gebracht werden. Wir haben auch schon 2 Millionen Datensätze repliziert und hatten anschließend keine Probleme bei der Suche.
Hauptspeicher
Eine angemessene Ausstattung mit Hauptspeicher deutlich > 2 GB (allein für das MetaDirectory) kann sicherlich nicht schaden, viele Prozessorkerne hingegen bringen bei der derzeitigen Architektur des Servers nichts.
Feldsuche, Feldtyp und Indizierung
Wichtig ist zu klären, wonach in welchen Feldern des MetaDirectory gesucht wird und dass diese Felder durch Auswahl unter Suchassistent im MetaDirectory Administrator indiziert werden. Weiterhin muss unbedingt der richtige Feld Typ unter Datenbank-Felder im MetaDirectory Administrator ausgewählt werden, da die Suchalgorithmen z. B. für Telefonnummern oder Namensfelder unterschiedlich optimiert sind.
Achtung: Die pauschale Aktivierung aller Datenbankfelder für die Suche wirkt sich auf die Performance aus!
Sinnvoll neben einer vernünftigen Konfiguration ist sicherlich eine schrittweise Inbetriebnahme (Steigerung der Nutzeranzahl) unter Beobachtung des Systemverhaltens.