Kenntnisstand

Dezember 2022

Beobachtung

Mit ECSTA for SIP Phones angebundene Telefone funktionieren seit Dezember 2022 nicht mehr in Verbindung mit Telekom CompanyFlex Cloud PBX. Die Ansicht der Leitungen im ECSTA for SIP Phones bleibt im Status "gelb" und sieht exemplarisch wie folgt aus:

Beispiel Screenshot: ECSTA für SIP Phones - Leitungen - Status bleibt "gelb"

Hintergrund

Für die Steuerung der SIP Telefone wird ein zweites SIP Konto auf dem Endgerät benötigt, über welches der ECSTA for SIP Phones die Steuerung des SIP Telefons übernimmt. Wird dieses zweite SIP Konto nicht unterstützt oder eingerichtet, so kann die Anbindung über ECSTA for SIP Phones und damit die Steuerung und Überwachung des SIP Telefons nicht funktionieren.

Lösungsweg

Bitte konfrontieren Sie Ihren Telekommunikationsdienstleister mit dem Problem.

Alternativ können Sie auf einen unserer Partner für Internet Telefonie aus der Cloud wechseln, die Sie unter https://www.estos.de/anwendungen aufgeführt finden.