ECSTA for Mitel MiVoice Office 400 zeigt Leitungsstatus rot
Juli 2023
Produktrelevanz: estos ECSTA 6
Treiber-Verwaltung - Leitungen - Leitungsstatus
Die Treiber-Verwaltung zu ECSTA for Mitel MiVoice Office 400 zeigt unter Leitungen in der letzten Spalte den jeweiligen Leitungsstatus.
Insofern die Leitung erfolgreich gemonitort werden kann und auch im Zugriff durch eine TAPI-Anwendung wie bspw. dem estos ProCall Enterprise Server steht, zeigt sich der Leitungsstatus mit einem grünen Punkt.
Beobachtung
Leitungsstatus rot
Wird der Leitungsstatus mit einem roten Punkt dargestellt, zeigt dies an, dass die Leitung von estos ECSTA nicht erfolgreich gemonitort wird bzw. kein Zugriff möglich ist.
Mögliche Ursache
Fehlende Lizenzen in der PBX
Die häufigste Ursache für einen rot dargestellten Leitungsstatus an der PBX vom Typ Mitel MiVoice Office 400 ist das Fehlen hinreichender CSTA-Lizenzen auf dem Telefonanlagensystem.
Weiterführende Informationen zur Aktivierung des ECSTA Loggings finden sich hier:
Erzeugen eines Debug-Logs in der ECSTA Middleware
Beispiel Logdatei
Hier ein Beispiel aus der hierbei generierten Logdatei tcpy_x.txt, welche die Kommunikation mit der Telefonanlage aufzeichnet. (y entspricht der Treiberinstanznummer, x entspricht einer fortlaufenden Logdateinummer)
tcp<y>_<x>.txt:
15.12.2022 12:00:01:100;32;ETspTransportTCP::TCSendData;
1011<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<csta:MonitorStart xmlns:csta="http://www.ecma-international.org/standards/ecma-323/csta/ed5">
<csta:monitorObject xmlns="http://www.ecma-international.org/standards/ecma-323/csta/ed5">
<deviceObject>N<123!98></deviceObject>
</csta:monitorObject>
<csta:monitorType>device</csta:monitorType>
</csta:MonitorStart>
15.12.2022 12:00:01:110;32;DataReceive;
1011
<csta:CSTAErrorCode xmlns:csta="http://www.ecma-international.org/standards/ecma-323/csta/ed5">
<csta:systemResourceAvailibility>overallMonitorLimitExceeded</csta:systemResourceAvailibility>
</csta:CSTAErrorCode>
In diesem Beispiel versucht estos ECSTA, die Leitung 123 zu monitoren und erhält in der zugehörigen Antwort einen Fehlercode overallMonitorLimitExceeded (gemäß ECMA Standard 269) von der Telefonanlage zurück.
Damit ist davon auszugehen, dass zu wenige CSTA-Lizenzen für den Betrieb weiterer Leitungen in der Telefonanlage verfügbar sind.