Mit den estos Tech Essentials haben wir aktuelle Essentials rund um Technik und Support aus unserem Portal support.estos.de zusammen gefasst.


WISSENSWERTES

Quality of Service (QoS) für ProCall Enterprise

PROCALL ENTERPRISE UCSERVER A/V AUDIO VIDEO SOFTPHONE QOS RTC ECHTZEITKOMMUNIKATION REALTIMECOMMUNICATIONS NETZWERK

Bei Nutzung der Real Time Communications Funktionalität mit Softphone und Audio/Video-Chat von ProCall Enterprise ab Version 6 kann es bedarfsweise sinnvoll sein, die von ProCall Enterprise auszusendenden Audio- und Videodaten im Netzwerk zu priorisieren. Diese Priorisierung kann dafür Sorge tragen, Delay und Jitter bei Versand der RTP-Pakete zu reduzieren, wenn ein konkurrierender Versand anderer Pakete vom Betriebssystem auszuführen ist. Besonders interessant ist die Sicherstellung der priorisierten RTP-Paketauslieferung, wenn auf dem ProCall Enterprise Client oder UCServer weitere Anwendungen mit starkem ausgehenden Netzwerkverkehr betrieben werden.


WISSENSWERTES

Migrationspfade für ProCall Enterprise

PROCALL ENTERPRISE UCSERVER CLOUD ADMINISTRATION ROLLOUT HOSTING

Wir haben eine Übersicht zusammen gestellt, wie Sie von älteren ProCall Enterprise Versionen auf die aktuelle Version 7 upgraden können. Beachten Sie dabei die Hinweise zu den benötigten Lizenzen (Neukauf oder Upgrade-Lizenz) und die Hinweise zur technischen Umsetzung einer Migration. 


WISSENSWERTES 

Microsoft Active Directory Integration: Schreibzugriff mit dedizierten Benutzer einrichten

PROCALL ENTERPRISE UCSERVER ACTIVE DIRECTORY BERECHTIGUNGEN

Der Artikel UCServer Benutzerverwaltung in Microsoft Active Directory - Berechtigungen und Schemaerweiterung wurde um den Hinweis ergänzt, dass die Schreibrechte für die Attribute extensionName und proxyAddresses unbedingt geändert werden müssen und hierfür besondere Konfigurationsänderungen am Microsoft Active Directory vorgenommen werden müssen.

Weitere ausgesuchte Artikel zu diesen Themengebiet:


WISSENSWERTES 

Tool zum Überprüfen von TAPI-Leitungen und TSP 

PROCALL ENTERPRISE TAPI TSP ANALYSE LEITUNGEN LEITUNGEN 

Mit dem Tool ePhone.exe  können Sie eine Überprüfung des installierten TSP TAPI Service Provider auf Funktionalität der TAPI-Leitungen durchführen und aktuell nutzbare Leistungsmerkmale des TSP anzeigen lassen.

ephone.exe unterstützt dabei bei der Aufzeichnung von Sessions, die Sie ggf. zur Analyse bereitstellen können.  


AUS DER PRAXIS

Analyse des Softphone Verhaltens: Kein Freizeichen/Besetztton

PROCALL ENTERPRISE SOFTPHONE SIGNALISIERUNG TÖNE     

Wir haben unseren Leitfaden zur Analyse des Softphone Verhaltens erweitert: Wenn bei ausgehenden Rufen kein Freizeichen oder Besetzt-Zeichen zu hören ist, können Sie die Einstellungen für Sounds für Softphone und ProCall für Windows prüfen bzw. konfigurieren:


AUS DER PRAXIS 

UCServer Dienst startet nicht

PROCALL ENTERPRISE UCSERVER DIENST KONFIGURATION

Wir haben unsere Artikel zum Thema "UCServer Dienst startet nicht" erweitert. Dies hat ggf. Auswirkungen auf das Erstellen von Logfiles/Debug-Logs beim Starten des UCServer Dienstes.

Wenn Abhängigkeiten des UCServer Dienstes bestehen oder Microsoft SQL Server vor dem UCServer gestartet werden sollen, können Sie wie folgt vorgehen:


AUS DER PRAXIS 

ECSTA für SIP Phones: Rufnummernsignalisierung mit führender Raute #

ECSTA SIP UACSTA SIPPHONE

Anrufe auf eine Gruppe werden (auch am Endgerät) mit einer „#“ vorangestellt. Dies wird vom Provider so geliefert und vom Telefon so an den ECSTA für SIP Phones weitergegeben. Sie können im ECSTA for SIP Phones Standort unter Rufnummernformatierung eine Regel für Ankommende Anrufe erstellen, um die # mit der gewünschten Formatierung zu ersetzen.


TUTORIAL 

Quick Start Guide für Benutzer: ProCall Client für Windows

PROCALL ENTERPRISE CLIENT FÜR WINDOWS BENUTZERANLEITUNG TUTORIAL 

Für Benutzer gibt es eine Bedienungsanleitung mit Übersicht über die wesentlichen Funktionen von ProCall Enterprise am Beispiel ProCall Client für Windows

Auch interessant:

ProCall Mobile App Benutzeranleitung Quick Start Guide für den Benutzer: ProCall Mobile App für ProCall 7 Enterprise - für iOS und Android


IHR BEITRAG

Haben Sie einen Beitrag oder Anregungen für die nächsten Tech Essentials? Dann schreiben Sie an techessentials@estos.de


Unter support.estos.de finden Sie technische Informationen und hilfreiche Artikel zu Installation, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung, Fehlerbehebung, Tutorials, Wissenswertes rund um estos Software und Produkte in den unterschiedlichen Systemumgebungen. Die Artikel unterliegen ständigen Überarbeitungen und Aktualisierungen.