Freigabe

ProCall Enterprise 7.0.0.3109 wurde am 25.06.2020 freigegeben.

Highlights der Version 7

Hinweise zum Upgrade-Verfahren bei Major Release Wechsel

Bevor Sie eine bestehende Installation durch ProCall 7 Enterprise ersetzen, beachten Sie bitte die Hinweise zum Upgrade-Verfahren.

ProCall Mobile Versionen

Ab ProCall 7 Enterprise gibt es bei den Mobile Apps für iOS und Android keine Unterscheidung mehr bei der Versionsbezeichnung. Der Funktionsumfang ist abhängig von der zugrunde liegenden ProCall Enterprise Version. 

Willkommen bei ProCall 7 Enterprise

Der Austausch zwischen Menschen ist die Basis aller Unternehmensprozesse. Miteinander zu kommunizieren ist Bedürfnis und Notwendigkeit zugleich. Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle sowie die rasante Digitalisierung aller Lebensbereiche stellen Unternehmen in Europa vor immer größere technische, rechtliche und organisatorische Herausforderungen. Mit seinen bewährten UC-Funktionen und der Fähigkeit zur Geschäftsprozessintegration vereinfacht ProCall Enterprise seit fast 20 Jahren zuverlässig Kommunikation und Unternehmensprozesse. Gerade in einer Zeit komplexer digitaler Transformation muss Kommunikation einfach sein.

Verbesserungen an den Benutzeroberflächen

WINDOWS ANDROID IOS

Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit einer Software sind Voraussetzungen für Freude bei der Benutzung. Diesem Leitsatz folgend haben wir uns für ProCall 7 Enterprise vorgenommen, den "Visual Noise" in den Benutzeroberflächen zu reduzieren, um die Bedienung der Software zu erleichtern. Darüber hinaus erwarten heutzutage auch professionelle Anwender einer Software ein modernes Erscheinungsbild. 

Begonnen haben wir bei den Verbesserungen mit einem Bereich, der uns schon seit mehr als 15 Jahren beschäftigt - Präsenzmanagement. Hierbei haben wir unser Augenmerk insbesondere auf die Darstellung von Informationen, auf den Einsatz von Farben und ein modernes Erscheinungsbild gelegt.

Bei der Modernisierung des Präsenzbereichs von ProCall Enterprise liegt der Schwerpunkt bei der runden Darstellung der Profilbilder, die auch zu einer Änderung bei der Darstellung der Präsenzen geführt hat.  Die neue runde estos Präsenz dreht Im Uhrzeigersinn von "Verfügbar" bis "Nicht Angemeldet". Zur Unterscheidung der Präsenzzustände, insbesondere für Menschen mit Handicap, erklärt die Ausrichtung der „Krone“ auf dem Profilbild die Farbe des Präsenzring und somit den Präsenzzustand. 

Weitere Informationen zum ProCall 7 Enterprise Präsenz-Management finden Sie auch in unserem Video "Präsenz zeigen"

Um die visuelle Unterscheidbarkeit von Informationen und Aktionen zu verbessern, wurden kontaktbezogene Informationen in klar abgegrenzte Bereiche für Präsenz, Information und Aktion aufgeteilt. Dabei wurde darauf geachtet, die Hierarchie der Informationen durch Schriftgröße, Großbuchstaben und Grauwerte und nicht durch Farbigkeit zu erreichen.

ProCall für Android wurde modernisiert und an die aktuell gültigen Google Material Design Richtlinien für Android angepasst.

Einfaches Teilen von Inhalten

WINDOWS ANDROID IOS

In vielen Bereichen der täglichen Zusammenarbeit ist es notwendig, Inhalte mit Kollegen zu teilen, um Informationen weiterzugeben und gemeinsam daran zu arbeiten. Mit der Inhalte Teilen Funktion von ProCall 7 Enterprise wird das nun einfacher. Über den Chat im Client für Windows, iOS und Android lassen sich schnell Dateien, Fotos und Videos mit anderen ProCall Benutzern teilen.

Weitere Informationen zur Bedienung →

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, die Funktion möglichst einfach, zuverlässig und sicher zu gestalten. Durch die Verwendung der bestehenden Serverschnittstelle und vielen Voreinstellungen können Inhalte ohne weitere Konfiguration direkt nach der Installation geteilt werden. Um die Inhalte über einen längeren Zeitraum und von verschiedenen Clients abrufen zu können, werden die Daten zentral am UCServer gespeichert. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gehört die maximale Dateigröße (max. 25 MB), Speicherort und maximal verwendeter Massenspeicher (Quota). Der sichere Betrieb wird durch die Übertragungsverschlüsselung (TLS) der Serververbindung (optional), das unlesbare Speichern der Daten und eine Blacklist für Dateitypen ermöglicht. Auch eine regelmäßige Bereinigung der Inhalte ist möglich.

Weitere Informationen zur Konfiguration →

Vereinfachte Anpassung für Geschäftsprozessintegration

WINDOWS

Den größten Wert stiftet eine UC Anwendung, wenn sie möglichst gut in die Geschäftsprozesse und Abläufe eines Unternehmens integriert wird. Dabei sollen lästige Routineaufgaben, z. B. das Prüfen von Kundendaten im Telefongespräch, für die Anwender vereinfacht und so Fehler minimiert werden. Mit ProCall 7 Enterprise wird die Integration von Geschäftsanwendungen so einfach wie bei keinem ProCall Enterprise vorher.

Eine Geschäftsprozessintegration lässt sich nun mit einfacher Konfiguration des ProCall Clients erreichen, d. h. in vielen Fällen entfallen die bisher notwendige Entwicklungsaufwände. Das Hauptmenü, das Kontextmenü und die Kommunikationsfenster des ProCall Clients können konfigurativ um Aktionen erweitert werden, die über parametrisierbare Aufrufe Fremdapplikationen starten. Dabei kann auf dynamische (z. B. laufendes Gespräch) und statische (z. B. Kontaktdaten aus MetaDirectory) Daten zugegriffen werden. Die Konfiguration erfolgt individuell an jedem Arbeitsplatz oder administrativ am UCServer.

Administrative Konfiguration

WINDOWS ANDROID IOS

Viele Unternehmen möchten ihre Anwender bei der initialen Einrichtung von Applikationen unterstützen oder Vorgaben für einzelne Benutzergruppen machen. Dazu ist es hilfreich, wenn Mechanismen zur administrativen Konfiguration bei der Verteilung von Einstellungen an die Benutzer unterstützen.

In ProCall 7 Enterprise wurden die bestehenden Möglichkeiten zur administrativen Konfiguration um Favoritenkontakte, Monitorinhalte, Kurzwahltasten und benutzerdefinierte Aktionen erweitert. Es ist nun möglich, Favoritenkontakte, Monitorinhalte und Kurzwahltasten bequem über den UCServer Administrator zu konfigurieren und die Konfiguration über UCServer Gruppen an die Benutzer zu verteilen. Die bisher aufwändige Konfiguration über Anpassung und Verteilung von XML-Dateien entfällt damit. 

Benutzerdefinierte Aktionen können mit ProCall 7 Enterprise erstmals über UCServer Profile und ADM-Vorlagen an die Clients ausgerollt werden, Voraussetzung hierfür ist die zentrale Bereitstellung einer XML-Konfigurationsdatei.

Große Softphone-Umgebungen

WINDOWS ANDROID IOS

In Projekten mit vielen Nebenstellen, die mit dem ProCall Enterprise Softphone ausgestattet werden sollen, waren die technischen Grenzen der Skalierung bisher schnell erreicht. Durch Änderungen an UCServer und Media Server wurden diese Grenzen deutlich nach oben verschoben und Verbesserungen bei der Ausfallsicherheit erzielt.

Der Media Server kann bei ProCall 7 Enterprise optional in eine eigene Laufzeitumgebung ausgelagert werden, um so eine Skalierung des UCServer zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es nun möglich, den UCServer mit mehreren Media Servern zu betreiben und so eine automatische Lastverteilung der ein- und ausgehenden Softphone-Gespräche nach Round-Robin-Methode zu erreichen. Sollte einer der angebundenen Media Server ausfallen, wird das automatisch festgestellt und für neue Gespräche ein Fail-over auf die noch verbliebenen Media Server durchgeführt.

 

Ein Best Practice Manual für die notwendigen Konfigurationsschritte ist verfügbar.

Verbesserungen am Chat

  • Übergeordnete Suche nach Chats und Nachrichten

  • Suche innerhalb einer Konversation

  • Auf Nachrichten antworten (Zitierfunktion)

  • Weiterleiten von Chatnachrichten an Kollegen

  • Vereinfachtes Erstellen von Gruppenchats

Verbesserungen am Softphone

  • Wechsel des Ein-/Ausgabegeräte während eines Gesprächs
  • Neue Softphone-Anschaltungen
    • HFO Crown Centrex
    • reventix virtuelle Telefonanlage
    • autphone aut-voice

Verbesserungen an ProCall Mobile

  • Halten von Softphone-Gesprächen
  • Verwendung der Präsenzprofile auch von unterwegs
  • Benachrichtigungen deaktivierbar
    • Ankommende Rufe
    • Verpasste Anrufe
    • Chats
  • Unterstützung von Dark Mode in iOS
  • Hinweis, wenn die „Push Policy“ am UCServer nicht bestätigt wurde

Hinweise zur Interoperabilität

Folgende Drittanbieterprodukte werden mit ProCall 7 Enterprise nicht mehr unterstützt.

  • Microsoft Windows Server 2008 R2 und Microsoft Windows 7 (seit Januar 2020 End of Support durch Microsoft)

  • Herold Telefonverzeichnisse

Sprachvarianten

  • Deutsch (Standard) - de-DE

  • Englisch (United Kingdom) - en-GB

  • Englisch (United States) - en-US

  • Spanisch (Standard) - es-ES

  • Französisch (Kanada) - fr-CA

  • Französisch (Standard) - fr-FR

  • Italienisch (Standard) - it-IT

  • Holländisch (Standard) - nl-NL

  • Portugiesisch (Brasilien) - pt-BR

  • Russisch - ru-RU

estos Produktkombinationen

Folgende Kombinationen mit estos Produkten sind zum Einsatz mit ProCall 7 Enterprise freigegeben.

  • ProCall Analytics 3.x

  • MetaDirectory 4.x und 5.x

  • ECSTA 5.x und 6.x

  • UCConnect Hybrid-Cloud Bausteine

  • LiveChat 2005

  • ixi-UMS Business/Enterprise 6.7x und 7.x

Upgrade

Zum Upgrade einer bestehenden ProCall Enterprise Installation beachten Sie unbedingt die Hinweise zum Upgrade-Verfahren.

Führen Sie vor jeder Änderung einer bestehenden Installation unbedingt eine Sicherung durch.

Bekannte Probleme und Einschränkungen

ProCall 7 Enterprise

Weiterführende Informationen

Unterstützte Drittanbieterprodukte →

Systemvoraussetzungen →

ProCall Enterprise Produktseite →