ProCall 7 Enterprise SR2 wurde am  als Service Release freigegeben.

Ein zusätzlicher Hotfix (ProCall Enterprise 7.2.0.4487) wurde am  freigegeben.

Highlights

Hinweis zum Update

Bei der Durchführung des Update folgen Sie bitte den Erläuterungen für das Update innerhalb einer Produktversion

Willkommen bei ProCall 7 Enterprise - Service Release 2

Mit Service Release 2 von ProCall Enterprise 7 steht weiter die Verbesserung der Softphone-Funktionen im Vordergrund. Insbesondere haben wir uns mit der Sicherheit und Vereinfachung der SIP-Anbindung, der Kommunikationsqualität für Softphone-Gespräche, sowie weiteren kleineren Verbesserung für den Arbeitsalltag beschäftigt. Darüber hinaus wurde der Vielfalt der Cloud Provider Rechnung getragen und Zertifizierungen für die Cloud-Telefonanlagen von B.I.S. Telefonsysteme (bis. cloud), C+ITEC AG (Universe Cloud Connect) und MK Netzdienste (MK-Centrex) vorgenommen. 

Sicherheit der SIP-Anbindung

Die Absicherung von Kommunikationskanälen wird immer wichtiger, was sich auch in der Empfehlung (NET.4.2 VoIP) des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur verschlüsselten VoIP-Telefonie widerspiegelt. Mit ProCall 7 Enterprise SR2 wird, neben der bereits verschlüsselten Verbindung zwischen ProCall Client und UCServer, die Möglichkeit geschaffen, auch die Verbindung zur Telefonanlage zu verschlüsseln. Technisch erfolgt dies über SIPS und SRTP.

Übersicht: Verwendete Protokolle zwischen PBX, UCServer, Media Server und ProCall Client bei aktivierter Verschlüsselung

SIP-Transport

Verschlüsselung und Protokolle SIPS und SRTP

Mit SIPS wird die Signalisierungsstrecke zwischen UCServer und SIP Registrar mit TLS verschlüsselt, während mit SRTP die Medienpakete (die Kommunikation) zwischen Media Server und Telefonanlage oder Telefonen verschlüsselt werden.
Die Signalisierung zwischen ProCall Client und UCServer ist schon immer optional mit TLS abgesichert. Außerdem sind die Medienpakete durch WebRTC immer mit DTLS SRTP verschlüsselt.
Bei der Einrichtung der Softphone-Funktionalität kann die Verschlüsselung aktiviert werden, wenn z. B. Telefonanlagen, die dieses Leistungsmerkmal unterstützen, über das Internet angebunden werden sollen.

Des Weiteren ist es jetzt möglich, die Verschlüsselung der Steuerungsverbindung zwischen UCServer und Media Server über die UCServer Verwaltung zu konfigurieren. Damit entfällt hier die manuelle aufwendige Anpassung in XML-Dateien.

Vereinfachte SIP-Konfiguration

Bisher war die Konfiguration der SIP-Anschaltung für Telefonanlagen, bei denen Benutzername und Rufnummer voneinander abweichen, umständlich und zeitaufwändig. Mit Service Release 2 ist es nun möglich, alle relevanten Einstellungen in einem Schritt vorzunehmen.

Beispiel: Softphone Registrierung in einem Schritt

Eine weitere Vereinfachung der SIP-Konfiguration bringt die Import-Funktion für SIP-Leitungen mit sich. Es können nun CSV-Dateien (mit den Informationen zu den einzelnen Leitungen) importiert werden, damit die Leitungen nicht manuell angelegt werden müssen.
Hierbei wird folgendes Schema verwendet: <Username>,<AuthUsername (optional)>,Passwort (optional),Rufnummer

Beispiel:

100,100,Pa$$w0rd,100
101,,Pa$$w0rd,+498151222101
CODE

Kommunikationsqualität bei Softphone-Gesprächen

WINDOWS ANDROID IOS

Mit Service Release 2 konnte die Geschwindigkeit des Ruf-Aufbaus und die Unterstützung wechselnder Netzwerkumgebungen verbessert werden. So unterstützt die Softphone-Anbindung nun Early Media, dies führt zu schnellerem Verbinden von Telefongesprächen über das Softphone.
Während eines laufenden Softphone-Gesprächs werden nun auch Netzwechsel
unterstützt. So ist nun beispielsweise möglich, bei einem laufenden Gespräch über ProCall Mobile das WLAN zu verlassen und den Anruf weiter über die Datenverbindung des LTE Netzes zu führen.

Vielfalt der Cloud-Telefonanlagen

Um der Vielfalt der am Markt verfügbaren Cloud-Telefonanlagen Rechnung zu tragen wurden in ProCall Enterprise weitere Anschaltungsprofile hinzugefügt und die notwendigen technischen Vorraussetzungen geschaffen.

bis itk GmbH (bis. cloud)
C+ITEC AG (Universe Cloud Connect)
MK Netzdienste (MK-Centrex)

Weitere Verbesserungen für den Arbeitsalltag

WINDOWS IOS ANDROID

Unterstützung von Gigaset ION DECT - Handset
  • Plug and Play über Standard USB

  • Gesprächssteuerungsoption im ProCall Client für Windows
    • Annehmen
    • Auflegen/Abweisen
    • Halten/Makeln
    • Mikrofon stummschalten
    • LED Anzeige
Tiefere Integration von ProCall für iOS

Es können nun Anrufe aus anderen Apps initiiert und über ProCall Mobile geführt werden. Technisch gesprochen unterstützt ProCall für iOS nun tel-URIs.

Verbesserung der Kontakt-Ansicht in ProCall für Android
  • Kontakte können nach Anzeigename, Präsenz oder Telefonnummer sortiert werden

  • Nicht angemeldete Kontakte können ausgeblendet werden

  • Gruppen können ein-/ausgeklappt werden

Neue Technologie für Custom Tabs des ProCall Clients für Windows

Die Custom Tabs des ProCall Clients für Windows unterstützen jetzt das Chromium-basierte WebView2. Dies bedeutet, dass Custom Tabs optional nicht mehr über einen eingebetteten Internet Explorer dargestellt werden sondern mit dem neuen Microsoft Edge Browser (Chromium).

Da die Einrichtung hierfür nicht "out of the Box" funktioniert, wenden Sie sich bitte bei Interesse an unseren technischen Support oder Custom Tabs über Edge (Chromium) darstellen.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 7.2.0.4487

Neue Funktionen
  • Bei der Softphone Anbindung kann jetzt optional als Transport Protokoll neben UDP auch TCP oder TLS ausgewählt werden. Bei Verwendung von TLS werden die Mediendaten per sRTP verschlüsselt.
  • Es ist jetzt möglich, die Verschlüsselung der Steuerungsverbindung zwischen UCServer und Media Server über die UCServer Verwaltung zu konfigurieren. Damit entfällt hier die manuelle aufwendige Anpassung in XML-Dateien.
  • Die Custom Tabs des ProCall Clients für Windows unterstützen jetzt das Chromium-basierte WebView2
  • Für den Windows ProCall Client wurde die DECT Freisprecheinrichtung Gigaset ION als unterstütztes Gerät zur Gesprächssteuerung freigegeben. Mit den Tasten am Gerät können Softphone Gespräche angenommen, abgelehnt, gehalten, gemakelt und das Mikrofon stummgeschaltet werden.
  • Für die Provider Anbindung MK Netzdienste wurde die Möglichkeit geschaffen, SIP-Domain und Registrar getrennt zu konfigurieren.
  • Über die Profile am UCServer können Softphone Leitungen administrativ für den ProCall Client für Windows als solche markiert werden, womit der Benutzer diese von TAPI Leitungen automatisch unterscheiden kann.
  • Es ist jetzt möglich über reguläre Ausdrücke im Textchat des ProCall Clients für Windows nach Schlüsselwörtern zu suchen und diese als Link darzustellen. So kann man z. B. ABC-1234 als Link darstellen und auf die Adresse https://jira.server.de/browse/ABC-1234 verlinken. Ein Beispiel siehe Custom Links im Textchat
Verbesserungen
  • Es wurden Verbesserungen in der UCServer Verwaltung durchgeführt, dass bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Verwaltungen nicht mehr Einstellungen für Softphone Leitungen gegenseitig überschrieben wurden.
  • Es wurden Verbesserungen an der Journal und Chat Datenbank Anbindung durchgeführt, die die Performance beschleunigen. Und das Logging zur Analyse wurde angepasst.
  • Das Softphone-Profil für die Unify OpenScape Business und Telekom Octopus Varianten zeigt jetzt die entsprechenden Anlagen genau an.
  • Bei der Softphone Anbindung an der Alcatel OmniPCX Enterprise wird eine nicht RFC konforme SDP Änderung jetzt toleriert.
  • Am ProCall Client für Windows ist es jetzt möglich für die Kalenderintegration auszuwählen, dass bei Bildung der Präsenz bei privaten Terminen nur der Status sowie Zeitraum dem System zur Verfügung gestellt wird, aber nicht das "Subject" oder weitere Details.
Fehlerbehebungen
  • HOTFIX Es wurde ein Problem an der Softphone Anschaltung behoben, dass manchmal die SIP Authentication Info von der Telefonanlage nicht gefunden werden konnte.
  • HOTFIX Es wurde ein Problem am ProCall Client für Windows behoben, dass manchmal nach Durchklicken des Audio-/Video-Wizards die Capabilities für eine vorhandene Kamera nicht gesetzt wurde und deswegen andere einen nicht per Video-Chat anrufen konnten. 
  • HOTFIX Es wurde ein Problem am ProCall Client für Windows behoben, dass bei angeschlossener Tastatur "Corsair K70 LUX RGB Mechanical Gaming Keyboard" der Client sehr oft eingefroren ist und dann abgestürzt.
  • Es wurden verschiedene Abstürze am ProCall Client für Windows behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, dass in Windows Server 2008 R2 and Windows 7 Umgebungen (kein Support für diese Betriebssysteme mehr) des ProCall Client für Windows die Präsenz Einstellung "inaktiv bei gesperrter Konsole" dazu geführt hat, dass die Präsenz dauerhaft auf "inaktiv" gestellt wurde.
  • Es wurde ein Anzeigeproblem in der setup.exe behoben.
  • Es wurde ein Problem am ProCall Client für Windows behoben, dass nach dem Verlassen eines Gruppenchats und Schließen und wieder Öffnen des Fensters, der Eingabebereich zu klein dargestellt wurde.
  • Es wurde ein Problem beim Inhalte teilen behoben, dass eine im Original vom Sender gelöschte Datei dazu führte, dass der Sender sie im Chatfenster nicht mehr öffnen konnte.
  • Wenn bereits ein Audio-/VideoChat bestand und es kam ein weiterer als Anklopfer dazu, hat der Reject-Button eines Audio-Gerätes beide Gespräche aufgelegt. Nun wird wie erwartet nur der Anklopfer abgelehnt und das aktive Gespräch kann ungestört weiter geführt werden.
  • Es wurde ein Problem mit Textchats behoben, wenn die Basis-Einstellung getroffen wurde, dass Text Nachrichten nicht in die Datenbank gespeichert werden sollen: dem Client wurden nach 3 Stunden ein falsches Event geschickt, dass eine neue Nachricht vorliegt, obwohl dies nicht der Fall war.
  • Es wurde ein Problem bei der Outlook Präsenzbildung (IM Integration) gelöst, wenn sich SIP-Adressen sich in Groß-/Kleinschreibung unterschieden haben.
  • Es wurde ein Fehler am ProCall Client für Windows behoben, dass bei der Funktion "Kalender öffnen..." von Kontakten zu viele Verbindungen Richtung Exchange Server aufgebaut wurden. Dieser Fix betrifft die MAPI Anbindung an Outlook.

ProCall für iOS 7.2.01 (21061708)

Neue Funktionen
  • Die iOS App unterstützt jetzt auch Early Media für Softphone Anrufe, wenn dies bei der Softphone Inbetriebnahme am UCServer für die Telefonanlage eingestellt wurde.
Verbesserungen
  • In der Anrufliste wird nun das Icon für Audio- und VideoChat auf inaktiv gesetzt, wenn der Kontakt offline ist.

  • Wenn Kontakte nur im Adressbuch des Handys gespeichert sind, werden diese jetzt auch zur Rufnummernauflösung bei Softphone Anrufen verwendet.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze behoben.
  • Es wurden Fehler behoben, die dazu führten, dass die App nicht aufhörte zu klingeln, wenn das Gespräch an einem anderen Gerät angenommen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass bei manchen Telefoniesystemen und Parallelruf zwischen TAPI und Softphone Leitung, der Ringback Ton bei abgehenden Gesprächen trotz verbundenem Zustand nicht gestoppt wurde.

ProCall für Android 7.2.00 (21060101)

Neue Funktionen
  • Ab UCServer Version 7.2 können folgende Funktionen auf der Seite "Kontakte" genutzt werden:

    • Kontakte können sortiert werden (nach Anzeigename, Präsenz oder Telefonnummer).
    • nicht angemeldete Kontakte können ausgeblendet werden.
    • Gruppen können ein-/ausgeklappt werden.
Verbesserungen
  • Es wurde eine optische Verbesserung der Anrufliste ("Journal") vorgenommen.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze behoben.
  • In bestimmten Fällen verschwand die Tastatur nach jedem Zeichen bei der Kontakteingabe für einen neuen TextChat. Dies wurde behoben.