Stand

November 2020. TAPI Server Version 7 

Der UCServer kann als reiner TAPI-Server betrieben werden. Dafür werden nur Komponenten des UCServer lizensiert, die ausschließlich für die Verwendung mit TAPI-fähigen Anwendungen vorgesehen sind und nicht in Verbindung mit ProCall Mobile Apps, Desktop-Anwendungen (ProCall Clients) oder dem SDK verwendet werden dürfen. Ein Parallel-Betrieb mit neuen TAPI Server 7 Lizenzen und ProCall Enterprise Benutzerlizenzen ist aber möglich.

TAPI Server 7 ermöglicht die reine Steuerung von Telefonleitungen über den Remote TSP bzw. den MultiLine TSP für Windows-Anwendungen, die die Windows TAPI-Schnittstelle nutzen. So besteht die Möglichkeit, reine TAPI-fähige Anwendungen wie zum Beispiel CRM-/ERP-Anwendungen mit einfachen CTI-Funktionen auszustatten.

Anwendungsmöglichkeiten

  • Wählhilfe direkt aus dem CRM-/ERP-System: Rufe aufbauen per Mausklick 
  • Rufannahme direkt aus dem CRM-/ERP-System per Mausklick 
  • Anruf-Signalisierung und Kontaktauflösung im CRM-/ERP-System: TAPI-Server signalisiert der CRM-/ERP-Anwendung ankommende Rufe und übergibt die Rufnummer des Anrufers. So kann die CRM/ERP-Anwendung z. B. direkt den entsprechenden Kontaktdatensatz oder definierte Fenster im CRM-/ERP-System öffnen
  • Unterstützung für das Telefonjournal der CRM-/ERP-Anwendung durch Übermittlung des Leitungszustands (Frei, Besetzt, ankommender Ruf) 

Hinweis

Die nutzbaren Funktionen hängen vom Leistungsumfang der jeweiligen TAPI-fähigen Anwendung ab.

Hinweis

Der TAPI Server 7 ist nur in Verbindung mit einem TAPI Treiber am UCServer nutzbar. Ein konfiguriertes Softphone liefert keine TAPI Leitungen über den Remote TSP oder Multiline TSP aus.

Installationshinweise

Je nachdem, ob die TAPI-fähige Anwendung in Windows Client Betriebssystemen wie Windows 10 oder in Microsoft Terminal Server Umgebungen / Citrix XenApp Umgebungen eingesetzt wird, kommt der

Remote TSP

oder 

MultiLine TSP 

zum Einsatz. 

Lizenz einfügen

Starten Sie dazu die UCServer Verwaltung und fügen Sie die erworbene TAPI Server 7 Lizenz im Lizenzbereich ein.

Die Lizenz ist nicht für ProCall Client Anmeldungen geeignet.

Installation Remote TSP ohne Client

Der Remote TSP kann auf zwei Arten an den Clients installiert und zur Verfügung gestellt werden:

  • manuell über Ausführen des ProCall Windows .msi-Pakets am Client
  • Update Server und estos Automatic Client Update
Manuell am Client

Starten Sie am Windows PC dazu das .msi des ProCall Client für Windows über ProCall_XXX.msi.

Im Lauf des Setup wählen Sie beim Installationsschritt Leitungsmerkmale die Option Nur den erweiterten Remote TAPI-Treiber installieren.

Beispiel Screenshot: ProCall Setup "Nur den erweiterten Remote TSP installieren"

Folgen Sie danach den Installationsschritten wie gewohnt und wählen Sie den UCServer und Anmeldung am UCServer aus. Weitere Einstellungen können nach Abschluss der Installation über die ProCall Arbeitsplatz Einstellungen (automatische ausgeführt nach der Installation, sonst im Startmenü zu finden) getroffen werden.

Nach Abschluss der Installation sollte der Windows Client PC neu gestartet werden. Der TAPI-fähigen Anwendung werden dann die Leitungen CTIPrimaryLine und optional CTISecondaryLine als TAPI-Leitungen zur Verfügung gestellt. Diese repräsentieren die beiden zuerst gefundenen steuerbaren TAPI-Leitungen eines Benutzer- bzw. Computerkontos und werden wie gewohnt über die Benutzerverwaltung des UCServers oder bei entsprechender Berechtigung (Benutzerkonto selbst konfigurieren) über die ProCall Arbeitsplatz Einstellungen konfiguriert.

Im Infobereich (Systray bzw. Benachrichtigungsfeld) unter Microsoft Windows und Autostart des Microsoft Windows Systems wurde das Programm TAPI Client Notifier hinzugefügt.

Beispiel Screenshot: Eingabeaufforderung für Anmeldeinformationen

Dieses regelt die Anmeldung des Remote TSPs am UCServer.
Update Dienst am Server

Über den UCServer Update Server kann am Microsoft Windows Client-PC der Update Dienst installiert werden. In der UCServer Verwaltung können Sie über die Computer Verwaltung auf ausgewählten Rechnern über den Update-Dienst den UCServer Remote TAPI-Treiber installieren.

Im Installations-Wizard unter Details müssen Sie dazu die Installationsoption UCServer Remote TAPI-Treiber installieren auswählen.

Nach Abschluss der Installation sollte der Microsoft Windows Client PC neu gestartet werden. Der TAPI-fähigen Anwendung werden dann die Leitungen CTIPrimaryLine und optional CTISecondaryLine als TAPI-Leitungen zur Verfügung gestellt. Diese repräsentieren die beiden zuerst gefundenen steuerbaren TAPI-Leitungen eines Benutzerkontos.

Im Infobereich (Systray bzw. Benachrichtigungsfeld) unter Microsoft Windows und Autostart des Microsoft Windows Systems wurde das Programm TAPI Client Notifier hinzugefügt.

Beispiel Screenshot: Eingabeaufforderung für Anmeldeinformationen


Dieses regelt die Anmeldung des Remote TSPs am UCServer.

Installation MultiLine TAPI-Treiber

Der MultiLine TAPI-Treiber ist im Download-Paket von ProCall Enterprise im Ordner Addons enthalten. Hier finden Sie eine Installationsanleitung als PDF.

Fehleranalyse Remote TSP

Nach Installation stehen der Drittanwendung keine TAPI Leitungen zur Verfügung.
Überprüfen Sie folgendes, bevor Sie ein Ticket im Support eröffnen:

  • Sind dem Benutzerkonto Leitungen zugewiesen? → Leitung zuweisen
  • Wurde der PC neu gestartet? → PC neu starten
  • Ist der Remote TSP installiert? → Überprüfen über Systemsteuerung → Telefon und Modem  → Erweitert
  • Wird mit der ephone.exe CTIPrimaryLine bzw. CTISecondaryLine angezeigt? → Telefoniedienst neu starten

Wenn die Installation noch einmal an Hand der Installationshinweise und der Fehleranalyse durchgeführt wurde, erstellen Sie ein Support-Ticket mit einer detaillierten Beschreibung, was genau zur Fehleranalyse gemacht wurde, dokumentieren dies mit Screenshots und fertigen Sie Debug-Logs des RemoteTSPs an, die einen System-Neustart und das Starten der ephone.exe aufgezeichnet haben.