Kenntnisstand

November 2022

Beobachtung

Wenn der ProCall Client in einer Citrix Umgebung gestartet werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:

"ProCall kann nicht gestartet werden, da das ProCall-Symbol im Infobereich der Taskleiste nicht erstellt werden konnte."

Lösung

Um ProCall als Pubished Application unter XenApp oder Presentation Server ohne Einschränkungen und Fehlermeldungen anzuwenden, müssen (mindestens) die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • ProCall muss über die Citrix Server Konfiguration als 'seamless' (also nahtlos) konfiguriert sein, damit das Tray Icon auf dem lokalen Windows Desktop erstellt werden kann.

    Die Seamless Flags werden in der Serverkonfiguration unter folgendem Registry Key abgelegt:

    HKLM/System/CurrentControlSet/Control/Citrix/wfshell/TWI

    Value Name:SeamlessFlags
    Value Type: REG_DWORD

Einstellmöglichkeiten

Der Wert dieses Parameters errechnet sich dabei aus einer Sammlung von Eigenschaften, die mehr oder weniger gut dokumentiert sind.
Über die Windows Klassennamen können sie auch anwendungsbezogen konfiguriert werden, wovon aber allgemein abgeraten wird.

Eine passable Sammlung an Einstellmöglichkeiten findet sich hier: http://support.citrix.com/article/CTX101644.

Der Parameter DISABLE SYSTRAY AGENT darf hierbei für ProCall NICHT gesetzt sein.