Kenntnisstand

August 2020

Keine Anrufaufzeichnung für Audio/Video-Chat oder Softphone in ProCall

Die Anrufaufzeichnung von Gesprächen zwischen ProCall Teilnehmern, welche nicht über Telefonanlage geführt werden, wird in ProCall Enterprise nicht unterstützt.

Softphone Gespräche, welche über die Telefonanlage geführt werden, können über die Anrufaufzeichnung für Telefonanlagen mit einem CAPI-Treiber nicht aufgenommen werden,

Anrufaufzeichnung für Telefonanlagen mit einem CAPI-Treiber

Die Anrufaufzeichnung in ProCall funktioniert für Gespräche welche über eine Telefonanlage geführt werden, für die es einen CAPI-Treiber gibt. Hier kann z. B. die XCAPI (https://www.xcapi.com/) von TE-Systems verwendet werden. Dieses Zusammenspiel soll im Folgenden verdeutlicht werden.

Folgende Rahmenbedingungen sind zu schaffen, um die integrierte Anrufaufzeichnung in ProCall Enterprise zu nutzen:

  • Grundvoraussetzungen in der Systemumgebung

    • Am UCServer Rechner muss eine ISDN-Karte mit einem entweder 32-Bit ISDN Treiber (capi2032.dll) für 32-Bit Systeme oder einem 64-Bit ISDN Treiber (capi2064.dll) für 64-Bit Systeme vorhanden sein.

    • In virtualisierten Umgebungen kann auch eine virtuelle CAPI verwendet werden, die Zuverlässigkeit des Features hängt aber stark von der Stabilität der virtuellen CAPI ab.

    • Die ISDN-Karte muss an einem S0 Bus der Telefonanlage angeschlossen und als ISDN Nebenstelle konfiguriert sein.

    • Die Telefonanlage muss technisch in der Lage sein, eine Dreierkonferenz der beteiligten Nebenstellen über TAPI zu steuern.

    • Verwenden Sie bei Bedarf das Tool ePhone.exe, um dies sicherzustellen, siehe Nutzung des Tapi Test Tools (ePhone.exe)


  • Einstellungen in der UCServer Verwaltung

    • Services -> Anrufaufzeichnung:
      • Anrufaufzeichnung aktivieren.
      • Verwenden folgender MSN: die Nebenstelle/n, welche überwacht werden soll/en (mehrere durch Semikolon getrennt).
      • Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen, abhängig vom ISDN Controller.
      • Standort zur Rufnummernformatierung, damit die Benachrichtigungen korrekt formatiert aufbereitet werden können.
      • Komprimierung der Aufzeichnung ins MP3 Format, andernfalls wird WAV verwendet.
      • Alle Anrufe annehmen (MSN ignorieren), optional.
    • Services -> Mail - Versand:
      • Der Mail Versand muss funktionsfähig eingerichtet sein, damit der UCServer die Aufzeichnungen verschicken kann.
    • Benutzerverwaltung -> Benutzer:
      • Tragen Sie im Register 'Allgemein' eine gültige E-Mail-Adresse ein, damit der UCServer weiß, wohin die Aufzeichnungen gesendet werden sollen.
      • Aktivieren Sie im Register 'Dienste' den Dienst Anrufaufzeichnung, damit das Feature am Client im Gesprächsfenster angeboten wird.

    Rechtliche Aspekte

    • Bitte beachten Sie, dass eine Aufzeichnung von Gesprächen ggf. nicht ohne die Zustimmung des Gesprächspartners erfolgen darf.