Dieser Artikel erklärt, welche Ursachen die Fehlermeldung " Der Telefonanruf konnte nicht abgesetzt werden " haben kann bzw. welche Lösungsmöglichkeiten ergriffen werden können.

Mögliche Ursachen

Nebenstelle besetzt oder nicht verfügbar

Die Nebenstelle befindet sich in einem Zustand, der eine abgehende Wahl verhindert.

Dem Benutzer wurde keine Leitung zugewiesen

Dem Benutzer wurde im UCServer unter Leitungen keine CTI-Leitung zugewiesen.

Bitte überprüfen Sie die Einstellung in der UCServer Verwaltung unter Benutzerverwaltung -> Benutzer -> Einstellungen -> Telefonnummern, ob dem Benutzer eine Leitung zugewiesen wurde.

Falsches  Rufnummernformat 

In den UCServer Standorteinstellungen wurde nicht das richtige Rufnummernformat gewählt, zum Beispiel fälschlicherweise die erweiterte Einstellungen 'Immer international superkanonisch/E.164' gesetzt.

Problem mit TAPI-Leitung oder Unterstützung durch TSP

Es liegt ein Problem mit der TAPI-Leitung vor bzw. Sie versuchen eine Aktion auszuführen (z.B. Anruf absetzen) welche von Ihrem TAPI-Treiber nicht unterstützt wird.

Bitte führen Sie die gleiche Aktion (z.B. Anruf absetzen = MAKE CALL) via unseres TAPI-Test-Tools ePhone.exe auf Ihrer Nebenstelle durch und prüfen, ob sich am Sachverhalt etwas ändert, wenn Sie ProCall außen vor lassen.

Eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Test durchführen können, finden Sie hier:

Nutzung des TAPI Test Tools (ePhone.exe) für die Überprüfung von TAPI-Leitungen des TSP

Sollte der Test (z. B. MAKE CALL) ebenfalls negativ ausfallen (Sie können den Anruf nicht absetzen und erhalten z. B. in der ePhone.exe die Fehlermeldung lineDropOperationFailure), so wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres TAPI-Treibers.

Sollten Sie einen estos ECSTA im Einsatz haben, prüfen Sie bitte die Konfiguration bzw. die Lizenzen.