Kenntnisstand

Juli 2022

Dieser Artikel erklärt, wie Sie ein sogenanntes Debug-Log des Remote TAPI Treibers erstellen und zur Analyse bereitstellen können.

Vorgehensweise

Systemsteuerung - Telefon und Modem

Öffnen Sie in der Systemsteuerung → Telefon und Modem.

Beispiel Screenshot: Systemsteuerung - Telefon und Modem öffnen

Alternativ können Sie das Systemsteuerungselement Telefon und Modem auch über die Tastenkombination Windows Taste und R (WIN+R) und die Eingabe von telephon.cpl aufrufen:

Beispiel Screenshot: Telefon und Modem über Tastenkombination Win+R aufrufen und telephon.cpl eingeben

Standortinformationen eintragen

Sollte Telefon und Modem auf dem Computer zum ersten Mal aufgerufen werden, erscheint beim Start der Abfragedialog Standortinformationen.
In diesem tragen Sie mindestens die Vorwahl (Ortskennzahl) ohne führende 0 (Verkehrsausscheidungsziffer) ein.
(Im hier dargestellten Beispiel wurde die Ortskennzahl für Starnberg eingetragen):

Beispiel Screenshot: Telefon und Modem zum ersten Mal aufgerufen - Standortinformationen werden abgefragt

Reiter "Erweitert" - UCServer Remote TAPI Treiber konfigurieren

Im Reiter "Erweitert" wählen Sie mit "Konfigurieren..." den "estos UCServer Remote TAPI Driver" aus.

In dem erscheinenden Fenster wählen Sie den Reiter "Info" aus und setzen dort den Haken bei "Treiber Protokoll".

Beispiel Screenshot Systemsteuerung - Telefon und Modem - Remote TSP - Treiber Protokoll

Wenn nicht anders spezifiziert, werden die Dateien im Standardpfad C:\remotetsp\ abgelegt.

Um bei selten auftretenden Fehlern oder längeren Berichtswegen hinreichend weit die Operationen des TSPs zurückverfolgen zu können, kann die Option Logfiles täglich löschen abgeschaltet werden.

Bitte achten Sie bei Deaktivierung der täglichen Löschung jedoch regelmäßig auf ausreichende freie Festplattenkapazität.