Kenntnisstand

Dezember 2021

Beobachtung

Am ProCall Client für Windows werden oben neben dem Profilbild die eigenen Leitungen nicht angezeigt.

Beispiel Screenshot: ProCall Hauptfenster - keine Leitungen

Mögliche Ursache

  • Leitung fehlt im UCServer unter "Leitungen".

  • Leitung am UCServer sind unter "Leitungen" deaktiviert.
  • Leitung wurde nicht dem Benutzer zugewiesen (im UCServer unter "Benutzer → Geschäftlich/Leitungsidentifier" fehlt die Rufnummer).
  • Standorteinstellungen im UCServer fehlerhaft.

Überprüfung möglicher Ursachen

Leitungen

  • Prüfen Sie in der UCServer Verwaltung unter "Leitungen", ob:

    • die betroffene Leitung überhaupt vorhanden ist
    • die betroffene Leitung aktiviert ist
    • die Leitung in der Spalte "Rufnummer" vollkanonisch dargestellt wird (mit Länder- und Ortsvorwahl etc.)

Benutzer

  • Prüfen Sie in der UCServer Verwaltung unter "Benutzer", ob
    • beim betroffenen Benutzer in der Spalte "Telefon Geschäftlich" (oder "Leitungsidentifier", je nach Konfiguration) überhaupt eine Rufnummer eingetragen ist
    • die Rufnummer bei "Telefon Geschäftlich"/"Leitungsidentifier" ausgegraut erscheint. Ausgegraute Rufnummern sind ein Hinweis darauf, dass zu der eingetragenen Rufnummer keine passende Leitung gefunden werden konnte.

Lösung

  • Leitung fehlt im UCServer:

    • Wenn es sich um eine TAPI-Leitung handelt, prüfen Sie im TAPI Treiber, ob und warum die Leitung fehlt.
    • Wenn es sich um eine Softphone Leitung handelt, fügen Sie die Softphone Leitung hinzu.
  • Leitung deaktiviert im UCServer:
    • Aktivieren Sie die Leitung. Übernehmen Sie die Einstellung und prüfen Sie, ob die Leitung danach einen grünen Statuspunkt hat.
  • Rufnummer der Leitung nicht vollkanonisch dargestellt im UCServer:
    • Überprüfen Sie in den Standorteinstellungen am UCServer unter "Standort →  Eigenschaften → Telefonanlage", ob der Durchwahlnummernraum/-präfix und die Länge interner Rufnummern korrekt angegeben wurden.

      Die Hauptdurchwahl "0" wird hier nicht berücksichtigt! Es werden nur die Nebenstellen berücksichtigt, unter denen die Mitarbeitenden (auch Nicht-ProCall-Benutzer) intern erreichbar sind.
      Die Angabe von einstelligen Rufnummern oder von der Durchwahl "0" führt zu Fehlern.

    • Wenn die Rufnummer der Leitung von der Telefonanlage mit Orts- aber ohne Ländervorwahl übermittelt wird (z.B. 030 123456 - 789), kann der UCServer diese nicht in das vollkanonische Format (+49 30 123456 - 789) umwandeln. Ändern Sie an der Telefonanlage die Übermittlung der Rufnummer entweder nur mit der Durchwahl alleine (also 789) oder in das vollkanonische Format (also +49 30 123456 - 789) um.
      Alternativ kann eine Korrektur am UCServer durchgeführt werden:
      1. Gehen Sie auf "Standort → Eigenschaften" und setzen Sie bei "Allgemein" den Haken bei "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
      2. Gehen Sie, weiterhin in den Standorteinstellungen auf "Leitungsrufnummern". Tragen Sie einen regulären Ausdruck ein, um die Rufnummern entweder auf die Durchwahl alleine oder in das vollkanonische Format umzuwandeln.
  • Beim Benutzer ist keine Rufnummer eingetragen:
    • Tragen Sie eine Rufnummer ein oder wählen Sie die Leitung über die drei Punkte aus.
  • Beim Benutzer ist eine Rufnummer eingetragen, es kann jedoch keine passende Leitung gefunden werden:
    • Überprüfen Sie die ersten drei Punkte "Leitung fehlt im UCServer", "Leitung ist deaktiviert" und "Rufnummer im UCServer nicht vollkanonisch dargestellt".