Kenntnisstand

Juni 2022

Beobachtung

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass deaktiverte AD-Benutzer in den ProCall Favoriten oder im Monitor sichtbar bleiben.

Mögliche Ursachen

Vorgabe über globale Einstellungen oder Gruppe im UCServer

Wurde im UCServer eine Vorgabe des Monitor-Inhalts über die globalen Einstellungen oder die Gruppe gemacht, werden deaktivierte Benutzer in der Cache Datei "adcontacts.db" beibehalten.
Diese Cache Datei kann gelöscht werden, um den Cache der AD Benutzer generell zurück zu setzen.

Vorgehensweise: adcontacts.db neu aufbauen

In diesen Fällen ist die ProCall AD Benutzerdatenbank neu aufzubauen. 

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Beenden Sie den UCServer Dienst.
  • Benennen Sie die Datei <UCServerInstallationsPfad>\database\adcontacts.db um.
  • Starten Sie den UCServer Dienst, es wird automatisch eine neue adcontacts erstellt und befüllt.

Nun sollten die inaktiven AD Objekte nicht mehr im ProCall Client erscheinen. 

Kontakte manuell vom Benutzer hinzugefügt

Wurden Kontakte manuell vom Benutzer in die Favoriten oder im Monitor hinzugefügt, werden diese Kontakte bei einer Suche als Ergebnis wiedergegeben (Datenquelle: Favoriten). Die manuell hinzugefügten Kontakte müssen vom Benutzer selbst entfernt werden.

Kontakte über administrative Vorgabe

Werden die deaktivierten Kontakte über eine administrative Monitor/Favoriten Vorgabe ausgerollt, müssen diese Vorgaben auch in der entsprechenden Datei korrigiert werden. Eine administrative Vorgabe über XML Dateien wird unter folgendem Support-Artikel beschrieben:
Best Practice: Administrative Vorgabe von Inhalten für Monitor und Favoriten in ProCall Enterprise