Kenntnisstand

Mai 2021


Dieser Artikel erklärt, wie Sie einen sogenannten Full Memory Dump vom ECSTA erzeugen und zur Analyse bereitstellen können.

Bitte diese Einstellungen nur verwenden, wenn es sich wirklich um einen Absturz handelt.

Auch bei einem Absturz werden die Debug-Logs vom ECSTA benötigt:

Erzeugen eines Debug-Logs in der ECSTA Middleware

Vorgehensweise

Microsoft Windows Error Reporting

Wenn der Telefonie-Dienst/ECSTA abgestürzt ist und dieses auch im Windows Error Reporting ersichtlich ist, kann im folgendem Pfad nachgeschaut werden, ob Windows selber einen Dump erzeugt hat:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\

Zu beachten ist, dass Windows zwar für jeden Absturz eine Datei erstellt. Wenn der Dienst allerdings mehrmals aus dem gleichen Grund abstürzt, werden diese Dateien nicht befüllt.
Ein befüllter Memory Dump hat eine ungefähre Größe von 150 MB - 2 GB. Wenn die Dateien nur paar KB haben, sind sie leer und für eine Analyse unbrauchbar.

Wenn keine Crash Dumps geschrieben werden, kann dies mit folgendem Artikel erzwungen werden: 
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb787181(v=vs.85).aspx

Dump über den ECSTA

Alternativ besteht die Möglichkeit, vom ECSTA selber einen Dump schreiben zu lassen. 

Dies ist nur möglich, wenn das Betriebssystem dies noch zulässt.

Vorgehensweise
  1. regedit.exe ausführen

  2. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ESTOS\ECSTA_Name

  3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit).

  4. Geben Sie "DUMP" als Namen ein.

  5. Geben Sie "2" als Wert ein (Dezimal).

  6. Nachdem der Key gesetzt ist, muss der ECSTA neu gestartet werden, dies geht am einfachsten, wenn der Telefonie-Dienst neu gestartet wird.

  7. Im Falle eines zukünftigen Crashes wird ein Full Memory Dump in das Logfile Verzeichnis des ECSTA geschrieben.


Die erzeugten Dateien sind relativ groß und können daher nicht einfach als Anhang zu einem Ticket mitgegeben werden. Um die Dateien bereitzustellen, können Sie diese auf Ihrem File Share System zur Verfügung stellen. Alternativ geben Sie uns eine entsprechende Information im Ticket mit, damit wir Ihnen die Möglichkeiten bieten können, die Dateien bei uns hochzuladen.