Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer OpenScape Business von Unify konfigurieren.

ProCall Enterpriseab V 6.2
Telefonanlage Unify OpenScape BusinessV2 R4.0.1

Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet. 


Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.

Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.

Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer

Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.

Konfiguration der Telefonanlage OpenScape Business

Die für ProCall zu nutzenden Leitungen müssen als Teilnehmer mit Typ SIP Client unter Menüpunkt Experten-Modus - Telephonie  eingerichtet werden. 

Jeder der für ProCall genutzten SIP-Lines/Teilnehmer benötigt die Aktivierung einer Lizenz für IP-Teilnehmer, die über die Lizenzverwaltung aktiviert werden kann.

Für die Einrichtung der SIP-Leitung im UCServer benötigen Sie unter Einrichtung der Endgeräte/Teilnehmer - IP-Endgeräte folgende Angaben/Einstellungen:

Rufnummer des Teilnehmers Menü: Einrichtung - Wizards- Endgeräte/Teilnehmer - IP-Endgeräte
SIP User ID / Benutzername
Empfohlen ist hier die Angabe der Rufnummer.
Menü: Sicherheit
Optional kann die Authentifizierung aktiviert und ein Kennwort vergeben werden.

Konfiguration des UCServer

Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen vorgenommen:

  1. Telefonanlage hinzufügen 
    Wählen Sie die Unify OpenScape Business aus.
  2. Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage unter Softphone Registrierung als „SIP-Softphone“  ein.
    Alle SIP-Leitungen müssen in dieser Verbindungseinstellung hinzugefügt werden.
  3. Für die Anbindung an die Unify OpenScape Business müssen angegeben werden:

    Wenn SIP User ID gleich Rufnummer
    als Benutzernamedie "Rufnummer"
    als Passwort das "Kennwort"
    Angabe optional
    Wenn SIP User ID ungleich Rufnummer
    als Benutzernamedie "Rufnummer"
    als Passwort das "Kennwort"
    als Auth.-Benutzernamedie "SIP User ID"

Ab ProCall 6.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen

Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert, wenn:

  • der Client nicht angemeldet oder Anrufschutz aktiviert ist
  • der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind

Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.

Beispiel: Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.

Problemstellung: Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.

Mögliche Lösung: In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.


Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.