Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer Mitel MiVoice MX-ONE konfigurieren.

ProCall Enterpriseab V 6.1
Telefonanlage
Mitel MiVoice MX-ONE

Version 6.1 SP1
7.1 SP0 HF2

Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet. 


Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.

Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.

Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer

Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.

Konfiguration der Telefonanlage Mitel MiVoice MX-ONE 

Einrichten als Nebenstelle

Die SIP-Line für ProCall Teilnehmer müssen als Nebenstelle eingerichtet werden. 

Menü - Nebenstelle - Extension Number - Details

In der Testumgebung waren die SIP-Lines mit folgenden Merkmalen eingerichtet:

  • Nebenstellentyp = IP
  • Protokoll = SIP
  • 3rd Party SIP Client erlauben
  • Die Angabe eines Berechtigungs-Codes ist optional.

Konfiguration des UCServer

Die Verbindung zu Telefonanlage wird unter Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung als SIP Softphone Verbindung unter Telefonie - Leitungen eingetragen.

  1. Telefonanlage hinzufügen 
    Wählen Sie die Mitel MiVoice MX-ONE  aus.
  2. Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage unter Softphone Registrierungen als „SIP-Softphone“  ein.

  3. Nach Einrichten der Verbindung müssen alle SIP-Leitungen unter Softphone Registrierungen hinzugefügt werden.
    Für die Anbindung an eine Mitel MiVoice MX-ONE müssen angegeben werden:

    als Benutzername"SIP-Name"
    als Passwort "Anmeldecode"

Ab ProCall 6.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen

Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert, wenn:

  • der Client nicht angemeldet oder Anrufschutz aktiviert ist
  • der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind

Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.

Beispiel: Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.

Problemstellung: Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.

Mögliche Lösung: In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.


Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.